top of page

News

 

Am 15. November wurde die ÖHA in Öblarn zum Schauplatz zweier hochklassiger Entscheidungen im österreichischen Gewichtheben. Sowohl im Finale der Damen-Nationalliga als auch im Bundesliga-Finale der Damen zeigten die besten Teams des Landes beeindruckende Leistungen und sorgten für eine großartige Stimmung in der Halle.

Im Finale der Nationalliga setzte sich USV Lochen III souverän durch. Mit insgesamt 554,73 Sinclairpunkten gewann die Mannschaft sowohl die Tageswertung als auch die Gesamtwertung der gesamten Saison. Auf den weiteren Plätzen folgten der WSV ATSV Ranshofen Weightlifting Crew mit 480,53 Punkten und die WKG AK Traiskirchen / Wir sind stark mit 432,95 Punkten. Die Polizei SV Ladies (416,38 Punkte) und die WKG Buchkirchen / Wels (412,18 Punkte) komplettierten das Feld. In der Gesamttabelle sicherte sich Lochen III mit 41 Punkten klar den Meistertitel vor Ranshofen (36 Punkte) und Buchkirchen/Wels (25 Punkte).

Direkt im Anschluss wurde das Finale der Damen-Bundesliga ausgetragen. Hier bestätigte der SK VÖEST Linz seine Favoritenrolle und gewann mit herausragenden 701,43 Sinclairpunkten deutlich vor USV Lochen I (656,28 Punkte) und dem KSV Rum (623,37 Punkte). Auch die WKG Öblarn – Graz präsentierte sich stark und erreichte mit 618,50 Punkten den vierten Platz, gefolgt von der WKG FAK Goliath – Die Heberei (573,76 Punkte) und USV Lochen II (434,77 Punkte). In der Gesamtsaisonwertung setzte sich VÖEST Linz mit 51 Punkten klar an die Spitze, gefolgt von Lochen I (46 Punkte) und Rum (30 Punkte).

der Kampf um den 3.PLatz war sehr spannend und bis zum vorletzten Stossversuch war nicht klar, welche Mannschaft sich durchsetzen würde. Die Öblarner wie die Rumer traten in Bestbesetzung an. Nach einer sehr starken Leistung von Leonie Berhnard im Reissen mit neuem Rekord von 77kg lagen die Öblarner im Reissen auf PLatz 3. im Stossen unterlagen die Öblarner jedoch nach einer starken Leistung der Rumer um wenige Punkte. Dabei erzielte Steiner Viktoria ( KSV RUM ) mit 112kg im Stossen einen neuen österreichischen Rekord in der Kat. -77kg 

Der Öblarner Verein sorgte mit perfekter Organisation, optimalen Wettkampfbedingungen und herzlicher Betreuung für einen würdigen Rahmen dieses Finaltages. Die Athletinnen, Betreuer und Zuschauer zeigten sich gleichermaßen begeistert von der professionellen Durchführung.

Der Finaltag in Öblarn bot spannende Wettkämpfe, starke Leistungen und emotionale Momente. USV Lochen III feierte den Meistertitel in der Nationalliga, während der SK VÖEST Linz in der Damen-Bundesliga triumphierte. Beide Bewerbe setzten einen eindrucksvollen Schlusspunkt hinter eine erfolgreiche Gewichthebersaison.

Ergebnisse Nationalliga

Ergebnisse Bundesliga: 

15.11.2025/Öblarn/ Finale der Damen Nationalliga und Bundesliga 

bottom of page